Calla Header

Vita


Ich bin 1984 in Deggendorf geboren. Nach dem Abitur in München begann ich im April 2005 Grundschullehramt mit dem Hauptfach Kunstpädagogik an der Universität Augsbug zu studieren.

Meine gleichzeitige Faszination für Metropolen und Natur-Landschaften dient mir immer wieder als Grundlage intensiver Überlegungen und künstlerischer Auseinandersetzungen zum Thema Mensch-Natur-Umwelt.



In der Malerei liegt mein Schwerpunkt im Bereich der Landschaftsmalerei. Begonnen hat das Interesse für dieses Genre 2007 im Rahmen einer Exkursion nach Umbrien, bei der ich die Gelegenheit hatte mich mit der Plain-Air-Malerei vertraut zu machen. Es folgten weitere Exkursionen nach Umbrien und in das Karwendelgebirge

Daneben gilt mein Interesse der Aktzeichnung sowie der freien Zeichnung, verschiedenen Drucktechniken wie z.B. Holzschnitt und Siebdruck und auch der Fotografie, bei der sich meine volle Aufmerksamkeit auf die Helldunkelwerte und graphische Strukturen richtet. Sie inspirieren mich und sind maßgebend für den gesamten Bildaufbau.

Von 1996 bis 1999 erlernte ich in einem Privatkurs das Goldschmiedehandwerk bei einer Künstlerin in Gräfelfing und widme mich bis heute immer wieder gerne der Goldschmiedekunst, wobei ich bevorzugt Silberschmuck herstelle.

Meiner Vorliebe für die Holzbildhauerei konnte ich während dem Studium unter anderem bei einem Seminar 2008 im Derchinger Forst bei Augsburg nachgehen, bei dem wir zwei Wochenenden gemeinsam auf einer sonnigen Waldlichtung die Holzstämme bearbeiten durften. Dort entstand die „Figurensäule“.

Im Bereich der Keramik richtet sich meine Aufmerksamkeit sowohl auf die Gefäßkeramik als auch auf das Thema Figur.